eyelyn Augenschule

Zu meiner Person


Evelyn Zoellner
Ich bin dipl. Fremdsprachensekretärin und seit 1988 als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig. Schon durch meine Eltern wurde ich auf alternative Heilmethoden aufmerksam und praktiziere selbst seit vielen Jahren Yoga. Längere Aufenthalte in Südamerika, Asien und Australien haben meinen Horizont erweitert. Im Jahre 2000 wurde bei mir ein Glaukom (Grüner Star) diagnostiziert.

Seit diesem Zeitpunkt befasse ich mich noch intensiver mit alternativen Heilmethoden, insbesondere mit solchen, die den Sehprozess thematisieren.
So wurde ich auf die Ausbildung zur Kursleiterin Augenschule bei Wolfgang Hätscher-Rosenbauer in der Akademie für Gesundes Leben in Oberursel aufmerksam, die ich 2003 absolvierte. Eine Ausbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson bei Frau Dr. C. Löhmer, Giessener Forum, ein Farbtherapeutisches Grundlageseminar am AZF in Luzern, die Ausbildung zum Jin Shin Jyutsu Praktiker, ein 2-jähriger Qualifizierungskurs für den ehrenamtlichen Seelsorgedienst sowie eine Fortbildung zum Biografischen Arbeiten nach "LebensMutig" in 6 Modulen mit Zertifikat folgten.

Die guten Erfahrungen, die ich schon während der Ausbildung machte (Senkung des Augeninnendrucks und die erhebliche Verbesserung der Sehkraft im Nahbereich, was das Tragen einer Lesebrille inzwischen in vielen Fällen überflüssig macht), haben mich von dieser Methode überzeugt. Es war für mich klar, dass ich dieses Wissen an möglichst viele Menschen weitergeben möchte.

Im Selbststudium und auf Fortbildungen u.a. zum Thema Augentraining und Funktionsoptometrie, Kinesiologie und Sehtraining sowie bei den regelmäßigen Treffen des Vereins für Gesundes Sehen e.V. vertiefe und erweitere ich meine Kenntnisse.

(c) eyelyn-augenschule 2007